Gemeinde Kals am Gro�glockner

Aktuelles und Informatives

aus der Gemeinde Kals am Großglockner

Ab sofort kann ein Volksbegehren mit der Bezeichnung "Absicherung Pensionssystem JETZT!" durch die Abgabe einer Unterschrift im Gemeindeamt zu den Amtsstunden oder digital unter Verwendung der Bürgerkartenfunktion unterstützt werden.

Beratung vor Ort im Bezirk Lienz zu Mietzins- und Wohnbeihilfe, Schulkostenbeihilfe, Tirol-Zuschuss, Mindestsicherung, Behindertenhilfe uvm.

Alle Infos hier:

pdfFörderTour Bezirk Lienz.pdf

Die Agrargemeinschaft Kals am Großglockner sucht zur Verstärkung einen Forstarbeiter (m/w/d).

Alle Infos hier:

pdfAusschreibung.pdf

Der Tirol-Zuschuss (Heiz- und Wohnkostenzuschuss) kann zwischen dem 1. März bis 30. September 2024 beantragt werden.

Für Mindestpensionist:innen mit Bezug der Ausgleichszulage und Bezieher:innen einer Mindestsicherungsleistung, denen der Wohnkostenzuschuss 2023 des Landes bewilligt wurde, ist keine Antragstellung erforderlich. Diese erhalten nach amtswegiger Prüfung ein Zusage-Schreiben und die Auszahlung erfolgt automatisiert.

Alle eingelangten Anträge werden schnellstmöglich abgearbeitet. Die Auszahlung des Tirol-Zuschuss 2.0 erfolgt heuer gestaffelt: Der Wohnkostenzuschuss wird unmittelbar nach Bewilligung ausbezahlt, der Heizkostenzuschuss folgt im Oktober 2024 zu Beginn der Heizsaison 2024/25.

Für weiteren Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Tiroler Hilfswerkes, Tel. 0512/508/3693 bzw. 7660 gerne zur Verfügung.

pdfAntragsformular HKZ WKZ 2024.pdf

pdfFolgeantrag HKZ WKZ 2024.pdf

pdfRichtlinie Wohnkostenzuschuss 2024.pdf

pdfRichtlinie Heizkostenzuschuss 2024.pdf

Gemäß § 16 Tiroler Feuerpolizeiordnung ist alle 5 Jahre in Gebäuden, die öffentlichen Zwecken dienen und in Gebäuden, in denen ein Gewerbe ausgeübt wird sowie in Versammlungsräumen eine Feuerbeschau durchzuführen.

Die Feuerbeschau ist als vorbeugende Maßnahme anzusehen, um größere Schäden an Gebäuden und Einrichtungen zu vermeiden. Sie wird in der Zeit von 17.04.2024 - 19.04.2024 stattfinden und wird ersucht der Kommission Zutritt zu gewähren.

Die Verständigung der betroffenen Gewerbebetriebe erfolgt rechtzeitig.